Werkzeug

Das Handwerk der Werkzeughersteller wie Werkzeugschmiede wurde durch die im 19. Jahrhundert einsetzende Industrialisierung zunehmend durch größere Industriebetriebe verdrängt. Es gibt 2001 in Deutschland 543 Firmen mit 59.778 Mitarbeitern die Werkzeuge herstellen mit 6,7 Milliarden Euro Umsatz. Das ausländische Werkzeug-angebot wird besonders von Handelsketten und Baumärkten verkauft. Doch man kann sagen, dass die Werkzeugherstellung in Deutschland vielfältig ist und alle Bedürfnisse mit hoher Qualität, "Made in Germany", befriedigen kann.


 

ALARM Werkzeuge GmbH

ALARM ist seit 1867 Hersteller von Werkzeugen. ALARM liefert das komplette Sanitär-Werkzeug-Sortiment plus Bolzen- und Mattenschneider für den Bau:  Wasserpumpenzangen, Rohrzangen, Schnellspannschlüssel, Monierzangen, Bolzenabschneider, Mattenschneider, universelle Zangen, Kombizangen, Seitenschneider, Telefonzangen usw.. Die Werkzeuge werden zu 100% in Deutschland gefertigt. Alarm gehört zur Wille-Gruppe.

 

GEDORE

GEDORE Qualitätswerkzeuge "Made in Germany" seit 1919. Für professionelle Anwendungen, die ein Höchstmaß an zertifizierter Arbeitssicherheit, Belastbarkeit und Technik-perfektion verlangen. Werkstatteinrichtungen, Schrauben-schlüssel, Betätigungswerkzeuge, Drehmoment-schlüssel, Schraubendreher, Zangen, Abzieher, Kfz- und Spezial-Werkzeuge, Sanitär- und Installationswerkzeuge, Rohrwerk-zeuge, VDE-Werkzeuge, Hämmer und Schlagwerkzeuge, Werkstatt- und Arbeitslampen, Betriebseinrichtungen.

 

HAILO-Werk

Seit der Gründung im Jahre 1947 arbeitet Hailo daran, Generationen von Hausfrauen und Heimwerkern die Arbeit sicherer und leichter zu gestalten. Als führender Hersteller von Steiggeräten und Abfallsammlern bieten wir unseren Kunden eine große innovative Produktpalette, die Maßstäbe setzt. Mit richtungsweisenden Produktinnovationen gibt Hailo dem Markt immer wieder neue Impulse. Heute werden Hailo Produkte in über 60 Ländern der Welt vertrieben.

 

IDEALSPATEN

Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1899 hat IDEALSPATEN über 110 Millionen Qualitätsspaten und andere hochwertige Geräte für den Bau- und Gartenbedarf gefertigt und verkauft. Auch heute noch werden unsere hochwertigen Produkte in Herdecke gefertigt. Qualitätsbewusstsein und Erfahrung, der Einsatz moderner Werkstoffe, sowie zeit-gemäße Fertigungsverfahren sind wichtige Voraussetzungen für die Herstellung hochwertiger Werkzeuge.

 

REMS-Werk

"Made in Germany". Die eigenen Produktionswerke befinden sich in Waiblingen bei Stuttgart, mitten im Zentrum der deutschen High-Tech-Industrie. Dort stehen für Forschung und Entwicklung, für Produktion und Qualitätssicherung hochmoderne Anlagen und Einrichtungen zur Verfügung. Hinzu kommt ein Stamm hochqualifizierter Mitarbeiter, die teilweise schon in der 4. Generation bei REMS arbeiten. Sie verfügen über den speziellen Wissensstand und Erfahrungsschatz, der für die Herstellung von Qualitätsprodukten unerlässlich ist.

 

VBW Werkzeugfabrik GmbH

Mit den verschiedensten Lochwerkzeugen, wie etwa den heutigen Henkellocheisen, begann im Jahre 1828 die lange Unternehmensgeschichte der VBW. Bereits um 1900 verfügte die VBW über ein breites Angebot von Handwerkzeugen für die Bauindustrie, für das Installationsgewerbe und die Industrie. Im Laufe der Geschichte zeugen eine lange Liste wichtiger Patente von der Innovationskraft der VBW-Werkzeugmacher. Heute ist VBW in die Wille-Gruppe - Stahlwille - eingebunden und vertreibt als Zangenspezialist ein hochinteressantes Produktspektrum für die Bereiche Elektrik, Elektronik, Sanitär, Installation und Bau.

 

Haaga Kehrsysteme GmbH

Haaga Kehrsysteme GmbH ist seit 1970 Ihr Spezialist für Hand-Kehrmaschinen. Schon früh wurde erkannt, dass das Prinzip der rotierenden Tellerbesen ein Meilenstein in der Kehrtechnik ist. 1974 wurde dieses Haaga Prinzip patentiert. Weitere Patente und Neuentwicklungen folgten und sie werden, in einem eigens dafür eingerichteten Forschungslabor, für die verschiedensten Bedürfnisse weiterentwickelt. Haaga kann heute mit Stolz sagen, dass Haaga Kehrmaschinen in Qualität und im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar sind. "Made in Germany" ist bei uns tatsächlich noch ein Qualitätsmerkmal.

 

 

 

 

Weitere Werkzeugfirmen mit deutscher Produktion

 

Walter Schröder GmbH                                www.walter-schroeder.de

EDUARD WILLE GmbH & CO. KG                              www.stahlwille.de

wekador GmbH & Co. KG                                      www.wekador.net

KOLL & CIE. GmbH & Co. KG                                www.kollgermany.de

MTD Products Wolf-Garten
                             
www.wolf-garten.de

KNIPEX
Werk Zangen                                        www.knipex.de

wiha
Werkzeuge                                                            www.wiha.com


 

 

 

ALARM-Logo

www.alarm-werkzeuge.de

 

 

 

 

 

 

Gedore Logo

www.gedore.de

 

 




Haiko Logo
www.hailo.de




IDEALSPATEN Logo
www.idealspaten.de


REMS Logo
 www.rems.de

 

 

 

 

 

VBW Logo

 

www.vbw.de

 

 

 

 

 

 

 

Haaga Logo

 

www.haaga-gmbh.de