Sportschuhe, Turnschuhe, Laufschuhe, Fußballschuhe

Mit Turnschuh ist entweder ein spezieller Sportschuh für die Sportart Turnen gemeint, oder es handelt sich um den „Turnschuh“ im umgangssprachlichen Sinne. Letzterer ist ein verallgemeinerndes Synonym für Sportschuh. Turnschuhe im umgangssprachlichen Sinne sind somit fast alle Schuhe, die bei verschiedenen Sportarten zum Einsatz kommen, etwa Laufschuhe, Fußballschuhe, Basketballschuhe oder Tennisschuhe und so weiter. Darüber hinaus bezeichnet man umgangssprachlich aber auch die im Alltag getragenen Sneakers als Turnschuhe.

Die zwei weltweit größten deutschen Sportschuhproduzenten Addidas und Puma lassen ihre Sportschuhe im Ausland herstellen. Nur spezielle Sportschuhe für Spitzensportler werden von ihnen noch in Deutschland "Made in Germany" hergestellt.



Brütting-Sportschuh

Seit Ende der 60er Jahre wird der Brütting-Sportschuh hergestellt. Damals wie heute gilt der Markenname Brütting als Inbegriff von Passform, Qualität und Bequemlichkeit. In enger Zusammenarbeit mit Trainern und Aktiven entwickelte Eugen Brütting auf der Basis sorgfältig konzipierter Leisten Schuhe, die von der gesamten Läuferelite ihrer Zeit getragen wurden. Die Modelle Roadrunner und Astroturfer haben heute Kultstatus. Auch in Zukunft werden wir Brütting-Handmade-Sportschuhe anhand der Originalleisten in Deutschland fertigen lassen. Brütting gehört zur GEKA-Gruppe genau so wie die Marke "LICO" und die Eigenmarke "EB-Kids".
Bezugsquelle Brütting Sportschuhe

Lunge Laufschuhmanufaktur 

Wer sich seit über 30 Jahren mit Laufsport beschäftigt und selbst aktiver und erfolgreicher Langstreckenläufer ist, der weiß genau, wo der Schuh drückt. Wir, die Brüder Lars und Ulf Lunge, haben in den letzten Jahrzehnten jeden Laufschuh, der auf den Markt kam, kritisch beäugt. Und ganz ehrlich gesagt: In den meisten Fällen konnten die Laufschuhe unseren hohen Ansprüchen nicht gerecht werden. Mal stimmte das Laufgefühl nicht, dann die Dämpfung, oder es haperte an der Schadstofffreiheit und der Langlebigkeit – irgendwas war immer, und genau das störte uns. - "Made in Germany"! Ein Qualitätsversprechen, für das wir uns gerne verpflichten.
Bezugsquelle Lunge Laufschuhe

ADIDAS AG einzelne Sportschuhe aus Deutschland       www.adidas.de
Bezugsquelle Adidas Sportschuhe






Brütting Logo

www.bruetting.com







Lunge Logo        

 www.lunge.com