Schuhe

98% der hierzulande verkauften Schuhe werden importiert. Die Internet Seite Welt-Online schätzt das allein ca. 50% der verkauften Schuhe aus China stammen. Das sind beeindruckende Zahlen, wenn man bedenkt, dass über 200 Millionen Paar Schuhe im Jahr im deutschen Handel über den Tresen gehen...  Quelle: www.oekoschuhe.de
Doch es gibt auch viele, meist kleinere, Schuhmanufakturen in Deutschland, die hochwertige handwerklich gefertigte Schuhe,  "Made in Germany", herstellen. Einige größere Schuhfirmen produzieren in Deutschland, haben aber Tochterfirmen im Ausland. Wie hoch der ausländische Anteil ist ist meist unbekannt.


Vitalinus Schuhhandelsgesellschaft

Die Schuhhandelsgesellschaft Vitalinus ist ein traditionsbewusster Familienbetrieb. Im Kataloggeschäft sowie im Onlineshop wird eine Auswahl, ausschließlich von deutschen Herstellern präsentiert. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bequemschuhbereich für Damen und Herren, sowie handgefertigte Freizeitschuhen. Altersgerechte Schuhe und Verband /Pflegeschuhe runden das Programm ab. Bei Vitalinus hat Ihre Fußbequemlichkeit und Fußgesundheit oberste Priorität.
Premium Partner sind Jacoform,  Meisi, Trabert, Lavitus, Liromed, Varomed und Völkl Schuhe. ...


Birkenstock Schuhe

Birkenstock ist noch bis heute ein Familienunternehmen, das diese Traditionen pflegt. Doch Birkenstock steht nicht nur für erstklassige Produkte, die mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Anteil an Handarbeit sorgfältigst hergestellt werden... So tragen wir mit einer umweltgerechten Produktion und der Verwendung ausgesuchter, hochwertiger - und damit langlebiger Materialien dazu bei, die Natur zu schützen. Auch das große Engagement und die hohe Motivation unserer Mitarbeiter sorgen weltweit für die Zufriedenheit unserer Kunden. Mit insgesamt zehn Standorten in der Bundesrepublik und ständigen Weiterentwicklungen unserer Produktionsverfahren sichern wir für unsere Betriebe zudem den Standort Deutschland. So ist und bleibt das Unternehmen Birkenstock "Made in Germany" - von der Schnalle bis zur Sohle. Quelle:  www.birkenstock.de


FinnComfort Waldi Schuhfabrik GmbH

Mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Schuhherstellung, umfassendes medizinisches Wissen, High-Tech auf höchstem Niveau: das sichert FinnComfort Schuhen einen einmaligen Qualitätsanspruch.
FinnComfort Schuhe sind die Schuhe, die dem ganzen Körper gut tun. Ein optimal sitzender, gut dämpfender und die natürliche Abrollbewegung unterstützender Schuh ist die Grundvoraussetzung für körperliches Wohlbefinden. Quelle:  www.finncomfort.de


LLOYDS Shoes GmbH

Ob am LLOYD-Stammsitz in Sulingen oder an den internationalen Produktionsstandorten – die Einhaltung von Sozialstandards ist eine weltweite Herausforderung. Bei der internationalen Vergabe von Produktionsaufträgen hat LLOYD nicht nur die Qualitäts-, sondern auch die Sozialstandards im Blick. - Wie groß der Anteil der in Deutschland produzierten Schuhe ist ist nicht bekannt!


Trippen direkt GmbH

Wer denkt das Schuhmacherhandwerk in Deutschland sei ausgestorben, irrt. Das Berliner Label Trippen beweist seit mehr als 10 Jahren das Gegenteil. Trippen zeichnet sich vor allem durch eine ganz neue Formsprache aus. Diese wechselt nicht saisonal, sondern basiert auf gleichen Sohlen- und Leistenformen. Individuell werden die Schuhe durch Kombination verschiedener Lederarten und Farben in immer neuen Schnitt- und Linienführungen gefertigt. Quelle: www.oekoschuhe.de


Zwick GmbH

Die Schuhmanufaktur Zwick, ein Familienunternehmen, verfügt über eine rund 30-jährige Erfahrung in der Schuhproduktion. Feinstes Schuhwerk zum Bestellen: Vom Businessschuh über den Sneaker bis zum Desertboot, den handgenähten Mokassin und dem handgearbeiteten Wanderschuh mit VIBRAM-Sohle. Ab Mitte 2010 runden Herren-Business-Schuhe aus ausgewählten Materialien, die höchsten Ansprüchen genügen und auf Anfrage auch in Über- und Untergrößen erhältlich sind, das Angebot der Schuhmanufaktur Zwick ab.


JOMOS Schuhfabrik

Wir unterhalten am Standort Deutschland eine moderne Entwicklungsabteilung und Produktion. Das Schuhleder kommt aus Brasilien. JOMOS ist eine der modernsten mittelständischen Schuhfabriken in Europa. Mit einer Tageskapazität von ca. 3000 Paar können wir sehr flexibel fertigen. Der Standort Deutschland hat für unsere Kunden viele Vorteile.
Wir machen uns viele Gedanken über die Balance von Mensch, Natur und Technik. Nachhaltigkeit ist für uns kein neues Thema. Wir produzieren seit über 80 Jahren im Naturpark Frankenwald. Unsere »ehrlichen« Schuhe, Stiefel und Sandalen sind Produkte aus dieser Lebenshaltung. Wir freuen uns, dass dieser »JOMOS- Sonderweg« immer mehr Freunde findet.


LOWA Sportschuhe

LOWA Sportschuhe GmbH ist ein Hersteller von Wander-, Ski- und Bergschuhen die unter der Marke LOWA vertrieben werden. Forschung und Entwicklung des Unternehmens sitzen in Jetzendorf in Oberbayern, die Produktion von Berg- und Trekkingschuhen findet vorwiegend in Jetzendorf statt. Die Wanderschuhe werden allerdings in der Slowakei hergestellt. 1993 werden 90% der Lowa Sportschuhe GmbH an die italienische Tecnica-Gruppe verkauft, dazu gehören neben Tecnica und LOWA mittlerweile auch Nordica, Blizzard, Rollerblade, Think Pink und Dolomite).


Schürr Schuhvertrieb GmbH

Seit über 30 Jahren steht der Name SCHÜRR für hochwertiges Schuhwerk „Made in Germany“. Der Standort Deutschland war uns schon immer wichtig, um gleichbleibende Qualität zu garantieren und Kundenwünsche schnell zu realisieren. SCHÜRR begann 1973 antistatische und rutschhemmende Berufsschuhe auf den Markt zu bringen. Dank großer Kreativität hat man gemeinsam immer wieder mit Neuentwicklungen überrascht, die richtungsweisend für Berufsschuhe und Sicherheitsschuhe wurden. Dabei war SCHÜRR von Anfang an der Marktführer bei OP-Schuhen, und auch in Zukunft wird SCHÜRR der Spezialist für alle Bereiche sein, die vor allem weiße Berufsschuhe verwenden.


meisi Schuhfabrik

meisi, dieser Name steht für Damen-Schuhmode made in Germany. Als Bequemschuh-Spezialist stellt das in Rinteln an der Weser ansässige Unternehmen mit seinen hochwertigen Wohlfühlschuhen bereits seit vielen Jahrzehnten eine anspruchsvolle Kundschaft zufrieden. Das kleine aber feine Unternehmen besitzt vor allem das exzellente Können von Spezialisten.  Erfahrung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und vor allem die Qualität deutscher Wertarbeit, das sind seit je her unsere Stärken. Stolz sind wir auf unser motiviertes Mitarbeiterteam, das sich mit seinem Unternehmen und seinen Produkten identifiziert. Rund 100 Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter sind mit Herz und Engagement dabei.

Josef Seibel Schuhfabrik

Wie Schuhe "made in Germany" letztendlich wirklich hergestellt werden können Sie in unserer gläsernen Schuhmanufaktur in Hauenstein hautnah miterleben. Hier begleiten Sie Sohle, Oberleder, Schnürsenkel und was ein Schuh sonst noch so alles braucht vom Zuschnitt bis in den Karton.
      Hinter dem Begriff »Handgenäht« verbergen sich im wesentlichen 4 unterschiedliche Macharten der »Vernähung« des Oberteils (Schaft) mit der Laufsohle. Diese Machart wird ausschließlich zu 100% von Menschen-hand verrichtet. Die Laufsohlen können bei dieser Verfahrensweise extrem flexibel (weich) sein, was beim maschinengenähten Schuh nicht der Fall ist. www.schuhe-made-in-germany.de


Schwarz-SCHUHWERK.DE

Ein Schuh ist nur so gut – oder eben so schlecht - wie das Material, aus dem er hergestellt wird. Zusammen mit der Machart, dem Konzept und der Verarbeitung bestimmt es seine Langlebigkeit und seinen Charakter. So entstehen Naturschuhe zum Wohlfühlen. Zu einem guten Schuh gehört auch Erfahrung im Umgang mit dem Material und fundiertes handwerkliches Können. Schuhwerk-Schuhe sind Wohlfühlschuhe. Sie sind hergestellt aus hochwertigen Natur-Materialien, bis ins Detail sorgfältig gearbeitet, gut in der Passform und ansprechend. Als "Naturstoff" muss die Tierhaut konserviert werden - das geschieht in dem Vorgang der Gerbung. Heute übliche Gerbmittel sind vor allem Chrom, Alaun und Formaldehyd - oder aber Pflanzenextrakte. Die Herstellung chromfrei gegerbter uns somit für Allergiker geeigneter Leder ist aufwändiger als Chromgerbung - aber die Vorteile überwiegen.


VÖLKL Professionell und Outdoor Schuhe

Die heutige VÖLKL ist die Verschmelzung der Tradition der Stumpp & Baier GmbH und der VÖLKL GmbH und Co KG. Bewusst führen wir sowohl unsere Tradition bei Sicherheitsschuhen unter VÖLKL Professional als auch bei Freizeitschuhen unter VÖLKL Outdoor weiter. Technologien und Erfahrungen werden Bereich übergreifend ausgetauscht und gekreuzt. Für den Outdoor Bereich erprobte Technologien wie unser VÖLKL Klimassystem finden auch bei unseren VÖLKL Professional Produkten Anwendung. Denn wie der Wanderer bei seinen kilometerlangen Märschen, verdient der Feuerwehrmann nach mehrstündigem Einsatz ein angenehmes und trockenes Fuß Klima.

PETER KAISER Schuhfabrik GmbH

Seit 1838 haben wir unseren Finger am Puls der Zeit und interpretieren aktuelle Trends sowie den jeweiligen Zeitgeist in unseren Modellen. Auf diese Weise greifen unsere Kollektionen die Mode ihrer Zeit nicht nur auf – sie prägen auch Modetrends. Der Markenkern basiert auf vier Säulen, die die Vision des Hauses tragen: Qualität. Modernität. Internationalität. Unverwechselbarkeit. Die heute älteste Schuhfabrik Deutschlands und sogar Europas gönnt sich als deutsches Unternehmen den Luxus, noch den überwiegenden Teil der Schuhe in den eigenen Produktionshallen in Pirmasens zu fertigen. 800 Mitarbeiter am Gründungsstandort Pirmasens und im Zweigwerk in Portugal produzieren in modernen Industriebetrie-ben täglich 4.700 – das bedeutet jährlich rund eine Million – Paar hochwertige, elegante Damenschuhe vom Zuschnitt bis zum Finish.


Carl Semler Schuhfabrik GmbH & Co.

Es war im Sommer des Jahres 1863, als der damals 23-jährige Schuhmachergeselle Carl Semler in der ehemals landgräflichen Garnisonsstadt Pirmasens seinen selbständigen Schuhmacherbetrieb zum Gewerbe anmeldete... Seit dem hat sich einiges getan im Hause Semler. In der fünften Generation im Familienbesitz haben wir uns zu einem führenden Hersteller für bequeme Damenschuhe entwickelt. Aber die Anfänge des Unternehmens Semler haben wir nicht vergessen: Nach wie vor am Standort Pirmasens fertigen wir hochwertige Schuhe ganz im Sinne des traditionellen Handwerks.


Kennel & Schmenger Schuhfabrik GmbH

Alle Kollektionen der Marke KENNEL & SCHMENGER sind die Essenz aus: mehr als 90 Jahren Schuhhandwerk in Familienbesitz, der täglichen Suche nach den besten Materialien und dem unermüdlichen Entdecken neuer Looks und Trends auf der ganzen Welt. Jedes einzelne unserer Designs verkörpert Modernität und das Bewusstsein, ein wahres Produkt zu besitzen."Keine Kompromisse einzugehen", dass ist die Antriebsfeder für unsere Qualität und unser eigener Anspruch an jedes Paar Schuhe, jede Tasche und jedes Teil aus unseren Kollektionen.- Hochwertige Damenschuhe verkauft Kennel & Schmenger auch direkt am Ort der Herstellung in Pirmasens. 185 Arbeitnehmer in Pirmasens, 580 Arbeitnehmer weltweit!


Weitere Schuhproduzenten mit teilweiser deutscher Fertigung

 

Ricosta Kinderschuhe (teilweise D, sonst Europa)         www.ricosta.de